Für große Schadensereignisse und außergewöhnliche Einsätze hält der Landkreis Osnabrück basierend auf der FwDV 100 einen hochmodernen Einsatzleitwagen (ELW 2) vor, denn diese Einsätze stellen die Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen immer wieder vor neue Herausforderungen. Dabei hängt der Einsatzerfolg wesentlich vom reibungslosen Funktionieren der Einsatzleitung ab.

Der ELW 2 wird mit einer Führungseinheit (Führungsassistenten und Führungshilfspersonal) besetzt, die in der Kreisfeuerwehr Osnabrück als IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) bezeichnet wird. Diese unterstützt mit der modernen Technik des ELW 2 und ihren vielseitigen Kenntnissen den Einsatzleiter, in dem sie ihm zu arbeitet oder auch delegierte Aufgaben übernimmt. Die Einsatzleitung obliegt stets dem örtlich zuständigen Einsatzleiter.

Die IuK-Gruppe hat jeweils eine Mannschaft im Norden und im Süden des Landkreises, beide setzten sich aus qualifizierten Feuerwehrmitgliedern zusammen, die aus mehreren verschiedenen Ortsfeuerwehren des gesamten Landkreises kommen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass zumindest ein Mitglied der Iuk-Gruppe mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist.

Der ELW 2 ist an der FTZ Süd auf dem Harderberg stationiert und rückt von dort aus zu den Einsätzen im Süd-Abschnitt des Landkreises aus. Liegt der Einsatzort im Nord-Abschnitt des Landkreises, wird der ELW 2 von Mitgliedern der IuK-Gruppe Süd je nach Anforderung zum Bereitstellungsraum an die FTZ Nord in Bersenbrück oder direkt zur Einsatzstelle gefahren und dort von den Mitgliedern der IuK-Gruppe Nord übernommen. Das Personal der Nord- und Süd-Gruppe ergänzt sich bei Einsätzen je nach Lage und Personalstärke auch gegenseitig.

In der IuK-Gruppe Süd ist die Stadtfeuerwer Bad Iburg mit dem Kameraden Frank Hengelbrock aus der Ortsfeuerwehr Glane vertreten.

Der ELW 2 von dem Rathaus Bad Iburg