Samstag, 08. Mai 2021
Notruf: 112

Stadtfeuerwehr Bad Iburg  Banner

 

Überörtliche Unterstützung: Brand in einem Krankenhaus

Einsatzort Details

Samtgemeinde Artland, Stadt Quakenbrück
Datum 09.03.2021
Alarmierungszeit 16:22 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

IuK-Gruppe/ELW2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am 09. März kam es in der Samtgemeinde Artland, der nördlichsten Kommune des Landkreis Osnabrück, zur Auslösung der Brandmeldeanlage im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück.

Bei Eintreffen der zuständigen Ortsfeuerwehr wurde ein Brandausbruch bestätigt, sodass das Einsatzstichwort auf "Feuer Krankenhaus" erhöht wurde. Vorsorglich wurden durch die Regionalleitstelle weitere Einheiten zur Einsatzstelle alarmiert. Darunter auch die Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK-Gruppe) der Kreisfeuerwehr Osnabrück. Das Feuer konnte durch die Ortsfeuerwehr Quakenbrück jedoch schnell gelöscht werden, sodass für die nachrückenden Einsatzkräfte der Einsatz noch auf der Anfahrt beendet werden konnte.

Ein Feuerwehrmann der Stadtfeuerwehr Bad Iburg war als Mitglied der IuK-Gruppe an dem Einsatz beteiligt.