Feuer Gebäude

Einsatzort Details

Hagenberg
Datum 22.10.2023
Alarmierungszeit 08:11 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Bad Iburg
FF Glane
Rettungsdienst

Einsatzbericht

"Feuer Gebäude - brennt Dachgeschoss“ lautete das Alarmstichwort für die Ortsfeuerwehr Bad Iburg am gestrigen Sonntag Morgen. In einer Wohnung am Hagenberg brannte ein Zimmer in einer Dachgeschosswohnung, weshalb aufgrund einer massiven Rauchentwicklung bereits auf der Anfahrt die Ortsfeuerwehr Glane, sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Oesede nachalarmiert wurde.
Da die Flammen bei unserer Ankunft bereits aus dem Fenster schlugen und das Feuer drohte auf den Dachüberstand überzugreifen, setzten wir schnellstens einen Löschangriff von außen mittels Fensterimpuls um. Dieser erzeugte sofortige Wirkung und konnte die Flammenbildung auf die Wohnung beschränken.
Anschließend rückten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vor, lokalisierten das Feuer und begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen.
Zeitgleich wurden weitere Wohnungen des Mehrfamilienhauses durch mehrere Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Zusätzlich brachten wir einen Lüfter in Stellung und suchten die Brandwohnung, sowie den Dachüberstand mit der Wärmebildkamera auf Glutnester ab.
Im Verlauf des Einsatzes wurde eine betroffene Person rettungsdienstlich versorgt.
Nach mehr als zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, zum Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Wir waren mit insgesamt 85 Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Energieversorger vor Ort.